Mittwoch, 14. November 2007

Null Acht, 1


Rezension


Null Acht
Zeitung für Fußball Sport Gesellschaft
Ausgabe 1, 31.10.2007
16 S.







Die Neuerscheinung am österreichischen Fußballmedienmarkt hat ein paar sehr gute und gescheite Texte und bemüht sich um eine eigene Bildsprache mit guten großformatigen, für sich selbst sprechenden Fotos (Basler St. Jakob-Park hinter pittoresken Schweizer Häusern thronend!). Das gefällt mir an und für sich sehr gut (einen Blick auf die Zeitung kann man hier werfen). An Texten gibt's etwa Martin Blumenau in einer Printausgabe seiner mal besseren, mal von Unverständnis getragenen Netzanalysen oder einen sehr guten Artikel von Michael Robausch über Fußball in Nordirland angesichts des Religionskonflikts. Ansonsten ist die EM-Qualifikation der Schwerpunkt.

Einige Kinderkrankheiten und Detailfehler (das anstehende Wiener Derby ist nicht in Hütteldorf) seien verziehen. Ein bisserl wird man aber den Eindruck nicht los, dass es zu viel Platz und zu wenig Inhalt für die 1. Ausgabe gegeben hat - eine eigentliche Nullnummer? Potential ist jedenfalls vorhanden, bis zur nächsten Ausgabe im Februar ist ja auch noch ein wenig Zeit und dicker (hoffentlich auch inhaltsreicher) soll die dann ja auch werden. Und bevor ich's vergeß': Ich steh so einer Gründung natürlich irrsinnig positiv gegenüber und drücke alle Daumen. Auch wenn zu erwarten ist, daß das in Zukunft eher EM- und Nationalteam-zentriert werden wird, was mich ja jetzt weniger interessiert: Es kann gar nicht genug Medien geben, in denen gescheit über Fußball geschrieben wird und Hintergründe und nicht Trara im Zentrum stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen