Freitag, 12. September 2008

Calcio Italia, 157



Rezension

Calcio Italia
Your Complete English Guide to Italian Football
September 2008 (No 157)
112 S.





Die September-Ausgabe zum Saisonstart bietet detaillierte Portraits aller Mannschaften der Serie A, mit Daten, Fakten, Transfers und Vorschau, und auch ein bisserl was zur Serie B. Dazu was über die Großen und die Neuen.

Carlo Ancelotti ist mit seiner seit November 2001 bestehenden Tätigkeit bei Milan der Längstdienende der aktiven Trainer der Serie A. Der Zweitplatzierte, Edy Reja von Napoli, ist "erst" seit Jänner 2005 im Amt. Zeigt einerseits wieder einmal die diesbezügliche Ausnahmeerscheinung von Milan, andererseits vor allem aber auch die Kurzlebigkeit des Geschäfts. Wäre schön, auch bei Rapid einmal einen guten Trainer über viele Jahre zu haben; drei Jahre kommen einem ja hier eh fast schon wie eine Ewigkeit vor.

Interessant im Heft sonst auch noch ein Artikel über Wechsel von der englischen Premier League nach Italien. Das waren heuer im Sommer mit Mellberg, Zarate, Flamini (da bin ich gespannt), Riise und Muntari im dankenswerterweise angestellten langjährigen Vergleich nicht nur verhältnismäßig gute, sondern auch viele direkte Ligenwechsel. Dazu dann auch noch Mourinho. Wird hier nicht übermäßig als Trendwende oder ähnliches beschrieben, aber dennoch vorsichtig gefeiert. "The money is clearly better in the land of St George, but maybe the standard and variety of competition in Serie A makes it more attractive proposition." Überzeugt mich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen