Mittwoch, 9. September 2009

11 Freunde, 94


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußball-Kultur
Nr.94, September 2009
130 S.






Ich halte ja sehr wenig von Klimawandelangstmache. Ich glaub das ja alles nicht. Wenn es denn aber doch so schlimm werden würde, dann würde die polynesische Inselgruppe Tuvalu im pazifischen Ozean untergehen - und damit auch ihr einiger Fußballplatz. Davor bekommt man hier noch einen sehr netten Eindruck mit schönen Fotos und einigen Informationen über die Bemühungen, in die FIFA aufgenommen zu werden. Interessante Geschichten gibt es weiters auch aus Argentinien und Südafrika im Heft zu lesen.

Am besten sind die Artikel über Real Madrid ("Der eitelste Klub der Welt" von Julia Macher und von Ulrich von Berg über die Wurzeln von "You'll never walk alone", bevor es von den Liverpool-Fans in die Welt des Fußballs gebracht wurde. Von Berg holt weit aus und erzählt die Geschichte aus musikhistorischer Perspektive. Sehr lesenswert. Einige Wissenslücken konnten aufgefüllt werden. Wer weiß schon mehr von "Gerry & the Pacemakers", als daß sie einer von vielen Interpreten des Songs waren, er in ihrer Version allerdings in die Fußballgeschichte einging? Das nächste Mal weiß ich um Ferenc Molnár oder den "Merseybeat", wenn mich der Pathos packt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen