Donnerstag, 3. September 2009

115 Jahre First Vienna Football Club 1894


Rezension

Ingrid Prager / Michael Czeschka / Günther Kloibhofer / Paul Rachler / Christian Neckamm
115 Jahre First Vienna Football Club 1894
Wien 2009
81 S.






Die Festschrift zum 115. Geburtstag der Vienna gefällt durch Abbildungen sehr vieler Dokumente wie Spielerpass-Bilder, Urkunden (das Diplom zur Reserve-Staatsligameisterschaft 1959!) oder Matchprogrammhefte. Leider werden davon in den Seiten über die letzten Jahre keine mehr gezeigt und es dominieren als Illustration Fotos von Akteuren und Mannschaften.

Der Text bietet eine gelungene Aufbereitung der Vereinsgeschichte in Chronikform, die sich auf kurze Hinweise und wesentliche Informationen konzentriert. Zahlen und Statistiken findet man hier nicht. Hervorzuheben ist allerdings die Beifügung einer Rubrik "was sonst noch geschah...", die historisch nicht Sattelfesten eine gute Einordnung in den zeitlichen Kontext ermöglicht. So erfährt man nicht nur, daß 1972/73 "eine deprimierende Meisterschaftssaison" war und die Vienna erst in der letzten Runde den Klassenerhalt geschafft hat (11. Platz), sondern auch, daß 1972 ein Karl Schranz von den Olympischen Spielen ausgeschlossen wird oder 1973 die Fristenlösung für den Schwangerschaftsabbruch eingeführt wird. Besondere Aufmerksamkeit erhält im Buch natürlich die letzte Saison mit Stadthallensieg und Aufstieg in die zweite Liga.

Herzerfrischend ist die Nacherzählung der Gründungsgeschichte des Vereins 1894 aus dem Jahr 1919. Ich kann mich in historischen Texten allein wegen ihrer Sprache verlieren: "Nach dem prinzipiellen Entschlusse erhob sich bereits die erste Schwierigkeit, die Platzfrage. Man hielt Umschau und entdeckte die 'Kuglerwiese', einen Krautacker oberhalb des Kuglerparkes, heute längst verbaut, allein die entzückten Sportseelen sahen nun die Erfüllung ihres Traumes und erklärten die Wiese als eben wie ein Billardbrett."

Fast übertrumpft wird das noch durch den, von der Redaktion vorangestellten, fiktiven Dialog, wie alles - "vielleicht" - begann:
"Was macht Ihr da?"
- "We are playing football"
"Dürfen wir mitspielen?"
- "Yes, of course."

Pathos pur. Schließlich bedeuten 115 Jahre Vienna auch 115 Jahre Fußball in Österreich. Und was täten wir nur ohne ihn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen