Mittwoch, 30. Juni 2010

When Saturday Comes, 281


Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 281, July 2010
46 S.






Das heurige Champions League Finale war das erste, das nicht an einem Mittwochabend, sondern an einem Samstag stattfand. Alan Tomlinson berichtet, daß es andere Gründe dafür gab als die pathetisch von der UEFA und Michel Platini angegebene Motivation, dadurch zu ermöglichen, daß auch Kinder das Spiel sehen können. Mit der Ansetzung an einem Samstag erreichte man ein viel größeres TV-Publikum in Asien. Bereits in der Saison 2006/07 schauten dort mehr Menschen die Spiele als in Europa. Es geht um Geld.

Über den Fall des Wiener FC Sans Papiers schreibt Paul Joyce. Der 2002 gegründete Fußballverein bietet vornehmlich afrikanischen Asylwerbern eine Perspektive. Traurige Berühmtheit erreichte er, als im April dutzende Polizisten überraschend eine Razzia bei einem Training abhielten und zwei Spieler in Schubhaft genommen wurden. Eine Demonstration versuchte später erfolglos ihre Abschiebung zu verhindern. Nun steht man vor dem Ende des Projekts, in das die Spieler das Vertrauen verloren haben, wie Vereinsgründer Di-Tutu Bukasa sagt. Eines der Bilder zur Illustration des Artikels durfte ich von meinem jüngsten Spielbesuch auf WSC-Anfrage hin beisteuern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen