Dienstag, 28. Dezember 2010

11 Freunde, 110


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr.110, Januar 2011
130 S.






Interessant war Thorsten Schaars Artikel über den Einsatz des deutschen Ex-Schiedsrichters Markus Merk als TV-Experte in der Türkei. Er soll dort als von Seilschaften und Loyalitäten Unabhängiger das mediale Niveau verbessern. Spannend auch Jon Spurlings Artikel über den kurzen Höhenflug des ugandischen Fußballs unter dem Diktator und Massenmörder Idi Amin in den 1970er Jahren. Lesenswert ist dazu ja der Text von Florian Gasser und Christoph Zotter im Datum vom Juni 2010 über den damaligen Nationalteamtrainer, den Deutschen Burkhard Pape, den die Morde ringsum wenig kümmerten.

Andreas Bock erzählt von einer Handvoll Ultras, die beim Hamburger Fünftligisten Victoria ihre neue Heimat als Eventflüchtlinge auf der Suche nach kommerzfreiem Fußball gefunden haben und diesen nun nicht immer zur Freude des traditionellen Anhangs in ihrem Stil supporten. Alles andere als Freundlichkeiten soll ein Ex-Mitglied einer anderen Ultràszene für seinen Vereinswechsel von den ehemaligen Kollegen dafür ausgerichtet bzw. per Besuch angeboten bekommen haben.




11 Freundinnen
Magazin für Frauenfußball
Nr.6, Januar 2011
34 S.






Die Geschichte vom nordkoreanischen Team bei der Männer-WM 1966 und ihres damals gewonnenen Anhangs im nordenglischen Middlesbrough wurde anläßlich der WM in Südafrika einige Male erzählt. Im beiliegenden Frauenfußballheft findet sich nun Titus Chalks Bericht über die Einladung des Frauenfußballteams von Middlesbrough zu einer Reise nach Nordkorea. Den politischen Propagandazweck dürfte das ganze wohl erfüllt haben, auch Chalk verliert kein kritisches Wort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen