Samstag, 26. Februar 2011

Spartak Trnava - Slovan Bratislava 1:3 (1:2)

Slowakei, höchste Spielklasse (Corgoň liga), 19. kolo, 25.2.2011
Štadión Antona Malatinského, 8.763

Ein Match mit ordentlicher Regionalderbyatmosphäre, das mit der Führung für die Heimmannschaft, postwendendem Ausgleich und schließlicher Gästeführung einen dramatischen Spielverlauf bot. So gehört sich das. Das dritte und schließlich alles klar machende Tor zum verdienten Sieg von Slovan Bratislava fiel kurz vor Schluß.
Die beiden Fanblöcke zeigten sowohl akustisch als auch optisch einiges. Während die Heimkurve auf der Überrollfahne bei ihrer Anfangschoreographie u.a. die von Kirchtürmen dominierte Skyline der Stadt Trnava darstellte, nahmen die Auswärtsfans mit einem Bild des letzten Papstes, mit Hooligans hinter Gittern, auf eine andere Art ebenfalls auf die religiöse Geschichte Trnavas Bezug. Ein diesbezüglicher kleiner Rundgang durch die Stadt wurde vor dem Spiel absolviert.
Der FC Spartak Trnava wurde 1923 gegründet. Die sportlich erfolgreichste Zeit des Vereins waren die Jahre von 1968 bis 1973. Fünf Mal (nur 1970 nicht) wurde damals die tschechoslowakische Meisterschaft gewonnen sowie 1969 das Semifinale und 1973 das Viertelfinale im Europacup der Landesmeister erreicht. Der letzte Titel in jüngerer Vergangenheit war der slowakische Cupsieg im Jahr 1998.
Das 18.448 Sitzplätze umfassende Štadión Antona Malatinského wurde ursprünglich 1921 eröffnet. Die Längsseitentribünen stammen aus den 1960er Jahren, die Hintertortribünen aus den 1970ern. 1998 wurde das Stadion nach dem Fußballer Anton Malatinský benannt, 2006 folgte eine großangelegte Renovierung. Ein schönes Fußballstadion mit Charakter.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen