Donnerstag, 17. November 2011

When Saturday Comes, 298


Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 298, December 2011
46 S.






Fünf Wiederholungsspiele benötigte die Begegnung zwischen Alvechurch und Oxford City im FA-Cup 1971. Im November jenen Jahres, also vor 40 Jahren, traten die beiden Teams innerhalb von 17 Tagen (!) insgesamt sechs Mal gegeneinander an, bis ein Sieger vom Platz ging. Die Zahl der Wiederholungsspiele nach einem Unentschieden war damals im traditionsreichen englischen FA-Cup nicht begrenzt. 2:2, 1:1 (inkl. Nachspielzeit), 1:1 (inkl. Nachspielzeit), 0:0 (inkl. Nachspielzeit), 0:0 (inkl. Nachspielzeit) und schließlich 1:0 für Alvechurch gingen die Partien aus. Elf Stunden Spielzeit − ein Rekord für die Ewigkeit, wie Andrew Ward in seinem Artikel herausstreicht. “It was almost like going to work every day,” sagte ein Alvechurch-Spieler, “the same teams, the same players, the same result.”

Dazu gibt es im Heft u.a. einen Abgesang auf das Scheitern der ehemaligen englischen Teamchefs Sven-Göran Eriksson bei Leicester City und Steve McLaren und Nottingham Forest. Gemeinsam haben Vereine und Trainer die Eigenschaft als Gestrandete weitab von einstigem Glanz und Gloria. Interessantes gibt es noch über Ancona, das mit Fanhilfe einen Neustart in der Amateurliga hinlegte, sowie über Georgien. Unglaublich ist die Geschichte, daß sich Südafrika nach dem letzten Qualifikationsspiel eine Stunde lang für den Afrika-Cup qualifiziert glaubte und feierte, bis klar wurde, daß das direkte Duell und nicht die Tordifferenz ausschlaggebend war und somit die Qualifikation verpaßt war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen