Montag, 28. Mai 2012

Lost Ground Stadion XX-lecia PRL, Gliwice

27.5.2012

Das Stadion XX-lecia PRL, benannt nach dem 20. Jahrestag der Gründung der kommunistischen Polnischen Volksrepublik, wurde 1965 eröffnet. Es war ab 1962 in dreijähriger Bauzeit anstelle eines 1936 als Städtisches Stadion von Gleiwitz eröffneten Vorgängerbaus errichtet worden.
Einst hatte das Stadion eine Kapazität von 36.000 Plätzen. Piast Gliwice spielte hier große Spiele, für die das alte eigene Stadion zu klein war. So sah das XX-lecia u.a. ein ausverkauftes Cup-Semifinale gegen Lech Poznań im Jahr 1982. Daneben fanden hier noch allerlei andere Veranstaltungen statt.
In den 1990ern verfiel das Stadion und steht bis heute leer. Die Ruine ist allerdings nicht mehr lange zu besichtigen, ein Bauprojekt für eine große Veranstaltungshalle an diesem Ort ist bereits finalisiert.















das Stadion in früherer Pracht:
historisches Bild: gliwiczanie.pl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen