Donnerstag, 5. Juli 2012

Rapid - Dundee United 3:0 (2:0)

Testspiel, 4.7.2012
Dr.-Franz-Hofmaninger-Stadion Bad Wimsbach, 1.300

Im ersten Testspiel gegen einen ebenbürtigen Gegner gewinnt Rapid klar und problemlos. Der Kameramann, der die Offensive von Dundee United über 90 Minuten filmte, hat wohl wenige stichhaltige Szenen auf sein Band bekommen. Die Meisterschaft in Schottland beginnt allerdings auch erst in einem Monat. Mit unserer Darbietung kann man durchaus zufrieden sein. Es sah nach Stammaufstellung aus.
Bereits voriges Jahr war Rapid hier in Bad Wimsbach zu Gast gewesen, damals gegen 1860 München.
Der Dundee United FC wurde 1909 gegründet, ursprünglich als Verein der irisch-katholischen Gemeinde des schottischen Dundee unter dem Namen Hibernian. Die große Zeit des Klubs waren die 1980er Jahre mit dem Meistertitel 1983 und dem UEFA-Cup-Finale 1987. Im Europacup der Meister traf Rapid 1983/84 im Viertelfinale auf Dundee United und schied mit einem Gesamtscore von 2:2 aufgrund der Auswärtsstorregel aus (2:1 zuhause und 1:0 in Dundee). In den 1990er Jahren begann eine lange Durststrecke, durchbrochen von zwei Cupsiegen 1994 und 2010. Die vorige Saison beendete man am guten vierten Tabellenplatz. Bekannt ist Dundee für die geringe Distanz zwischen den benachbarten Stadien der Stadtrivalen Dundee United und Dundee FC.
Ihr Spitzname ist übrigens Arabs, seit sie im harten Winter 1962/63 das Spielfeld ihres Stadions durch Aufschütten von Sand matchtauglich gemacht hatten.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen