Mittwoch, 20. Februar 2013

Blickfang Ultra, 27


Rezension


Blickfang Ultra
Nr. 27
2013
115 S.







Hauptthema ist die Kampagne 12:12 − ohne Stimme keine Stimmung, in der in Deutschland die allermeisten Ultragruppen und Fankurven 12 Minuten und 12 Sekunden die Stimmung boykottierten, um gegen ein Maßnahmenpaket zur vorgeblichen Hebung der Stadionsicherheit zu protesieren. Es gibt verschiedene Artikel dazu. Spannend ist die Pro- und Contra-Kommentarseite zur Frage, ob professionell aufgezogene Medienarbeit wie bei dieser Kampagne ein Anfang zur Information der Öffentlichkeit sein soll oder eine Ausnahme und man den „Medienhype und Rummel“ auch mal wieder gut sein lassen soll.
Passend zum Schwerpunkt gibt es eine Umfrage unter Ultras anderer Länder, was diese über die Entwicklung der deutschen Ultraszene denken. Wenig überraschend werden u.a. die großen Menschenmassen (die allerdings hauptsächlich eben keine Ultras sind) und die Organisation von 12:12 hervorgehoben.

Dazu gibt es im Heft mehrere Berichte aus Frankreich (für mich immer noch terra incognita), über die einzigen Ultras im Fußball Südtirols, beim FC Obermais in Meran, und einen sehr interessanten Text über Marrokko und die Ultras Eagles von Raja Casablanca. Besonders die Erzählung von der „Auswärtsfahrt auf marrokkanisch“ ist lesenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen