Donnerstag, 4. April 2013

11 Freunde, 137


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 137, April 2013
114 S.






Am schönsten ist im Heft die Fotostrecke aus Schweizer Stadien der 1970er Jahre des Fotografen Walter Scheiwiller. Christoph Biermann versucht weiters nachzuspüren, was die Vereinsführung von Union Berlin anders macht als andere und interviewt den Betreiber einer Londoner Fußballwettenunternehmens, wo 80 Leute nach professionellen Methoden auf Spiele wetten. Wettbetrug und Spielmanipulation stören Matthew Benham, da sie seine mathematischen Modelle stören: „Traditionell würde man denken, daß Italien in Westeuropa am schlimmsten ist, aber dort ist die Polizei inzwischen sehr aktiv. Schlimm sind hingegen Österreich und Spanien.“ Es verwundert nicht mehr.

Zum Abschied von der alten Gegengerade des Millerntorstadions von St. Pauli gibt es ein Potpourri von Augenzeugenberichten und Bildern aus vergangenen Zeiten. Nur die redaktionelle Zusammenfassung „Die Gegengerade am Hamburger Millerntor war über viele Jahre der kreativste Fanblock der Republik. Dann wurde er abgerissen und neu gebaut.“ ist natürlich eine historische Verkürzung. So sehr der erste Satz ohne Abstriche für die 90er Jahre stimmt, so wenig stimmt dies für die letzten Jahre und damit der im Anschluß an den zweiten Satz insinuierte bruchlose Übergang zu Abriß und Neubau 2012/13.

Als Stadionposter gibt es erneut nach Heft 36 das umgebaute Müngersdorfer Stadion in Köln, diesmal im Unterschied zum Stadionposter in der letzten Ausgabe aber in anderer Perspektive und als schöneres Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen