Freitag, 2. August 2013

Gipedo Messiniakou, Kalamata

Kalamata, 1.8.2013

Das Stadion von Messiniakos wurde 1967 eröffnet. Sein heutiges Aussehen mit drei großen Tribünen stammt aus dem Um- und Ausbau von 1994. Im Jahr 2000 wurde die Tribünen mit Plastiksitzplätzen versehen und das Flutlicht errichtet. Die Umbauten erfolgten nicht für den Stadionbesitzer Messiniakos sondern für den großen Stadtverein Kalamata FC, der hier damals spielte. 1995 füllten 8.323 Menschen die Tribünen zu einem Spiel dieses Verein gegen Panathinaikos. Nach einem Streit ums Geld zog sich der Kalamata FC im Jahr 2003 von der Stadionmiete zurück und spielt seither wieder im großen städtischen Stadion.
Der Verein Messiniakós Gymnastikós Sýllogos (Μεσσηνιακός Γυμναστικός Σύλλογος) ist mit dem Gründungsjahr 1888 einer der ältesten allgemeinen Sportvereine Griechenlands. Er trägt die Farben grün und weiß und betreibt mehrere Sportarten.
Eine erste Fußballsektion des Vereins wurde schon in den 1920er Jahren gegründet, die derzeit bestehende Fußballabteilung entstand 1967. Gespielt wurde in den unteren Amateurligen bis vor einem Jahrzehnt der Geschäftsmann Stavros Papadopoulos, der zuvor in den Kalamata FC investiert hatte, den Verein mit seinem Geld in der Saison 2006/07 in die zweite Liga brachte. Als Vorletzter stieg man aber wieder ab und 2008/09 war man auch schon wieder in der fünften Liga angekommen, wo man seither spielt.
Neben den Fußballstadien wurde in Kalamata die Stadt besichtigt. Am Abend stand im zentral im Peloponnes gelegenen Tripoli das Europacupspiel von Rapid an.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen