Montag, 28. Oktober 2013

Gent - Cercle Brugge 1:1 (0:1)

Belgien, Eerste klasse, Speeldag 12, 25.10.2013
Arteveldestadion, 19.949

Mit einem überraschenden Tor sorgten die Gäste von Cercle Brugge gleich zu Beginn für einen Paukenschlag, Die eigentlich besseren Genter mußten sich jetzt anstrengen, aber kamen lange nicht richtig durch. Der gerechte Ausgleich fiel dann doch noch durch ein Eigentor.
Auf heimischer Fanseite stand der obere Teil der rechten Hintertortribüne und ein Teil supportete einmal mehr und einmal weniger. Im mit 900 Leuten gefüllten Auswärtsblock bemühte sich eine am Rand postierte Gruppe von zwei dutzend Ultras um Dauersupport, der große übrige Rest schaltete sich im Normalfall nicht ein.
Amüsant war ein Kurzauftritt eines Lehrers oder Jugendgruppenleiters, der während der zweiten Halbzeit seine Klasse oder Gruppe kurz per Megaphon und theatralischen Gesten zum Support animierte, bevor sich alle wieder hinsetzten.
Der KAA Gent wurde 1864 als Société Gymnastique la Gantoise als Sportverein gegründet, die Fußballsektion allerdings erst 1900. Im Jahr 1914 erhielt der Verein das Attribut königlich und nannte sich Association Royale Athlétique La Gantoise (kurz ARA La Gantoise). Erst 1971 wurde der bislang französische Vereinsname in die niederländische Version Koninklijke Atletiek Associatie Gent (kurz KAA Gent) geändert.
Alle belgischen Vereine sind der Reihe nach nummeriert, stolz trägt man hier die Stamnummer 7. Bemerkenswert sind das Wappen mit einem stilisierten Indianerhäuptling und der Spitzname Buffalos für den Verein. Dies geht auf das frühe 20.Jh. zurück, als die Wild-West-Show des Buffalo Bill neben dem Sportplatz gastierte und die Fans von dort die Symbolik übernahmen.
Mit Ausnahmen von fünf Saisonen in den 70er Jahren und einem Jahr Ende der 80er spielte der Verein seit 1913 fast immer in der Eerste klasse. Größte Erfolge waren drei Cupsiege 1964, 1984 und 2010. Zweimal erreichte man den zweiten Platz in der Meisterschaft, 1955 und 2010.
Rapid spielte 1948 im Rahmen einer Benelux-Tournee gegen eine kombinierte Mannschaft der Genter Vereine und gewann dabei 2:1. 1958 verlor Rapid hier ein erneutes freundschaftliches Aufeinandertreffen gegen Gantoise 3:0.
Das neue Arteveldestadion wurde erst im Juli 2013 eröffnet und löste das traditionsreiche Jules Ottenstadion ab. Es wurde nach dem Anführer eines Aufstands im 14.Jh. Jacob van Artevelde benannt, dessen Standbild auch in der untertags besichtigten Altstadt von Gent zu sehen ist. Nunmehr trägt das Neubaustadion aber einen schnöden Sponsornamen. Es hat eine Kapazität von 19.999 Plätzen und entspricht architektonisch weitgehend den 08/15-Stadien neuen Typs. Die Sicht ist gut, auch wenn das Spielfeld durch einen relativ breiten und ca. zwei Meter tiefen Löwengraben von den Tribünen entfernt ist.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen