Freitag, 21. März 2014

Leone Verde, 14



Rezension


Leone Verde
Fanzine der Green Lions Rapid
14. Ausgabe
Dezember 2013
64 S.





Zum zehnjährigen Jubiläum der Green Lions Rapid gab es nicht nur eine große Jubiläumschoreo sondern es erschien auch eine weitere Ausgabe ihres Fanzines. Es gibt hier schöne Bilder der mehrteiligen Choreographie auf Titelblatt und Rückseite sowie einen Bericht zu deren Herstellung. Arbeitsaufwand, Zeitspanne der Arbeiten und Kosten solcher Aktionen beeindrucken einen außenstehenden Nicht-Ultra dann doch immer wieder.
Am interessantesten sind zu solchen Anlässen die Rückblicke auf die Fanclubgeschichte. So gibt es hier einen Artikel über die vergangenen zehn Jahre der ultraorientierten Gruppe aus Oberösterreich sowie einen „Nostalgiebericht“ aus dem Jahr 2005 vom entscheidenden Champions-League-Qualifikationsspiel bei Lok Moskau. Für die Zukunft ist man optimistisch: „Die zu erwartende ruhigere Zeit im Verein wird dazu führen, daß wir als Gruppe wieder kontinuierlich wachsen können.“

Dazu gibt es im Heft einen Rückblick auf die Saison 2012/13, geprägt vom Europacup im Herbst und Protesten im Frühjahr, oder eine Art Brainstorming zur Frage „Ultra ist für mich...“ mit u.a. der philosophischen Feststellung „die Antwort auf die Frage der Sinnhaftigkeit des Lebens.“ Ausführliche Darstellungen der Europacup-Reiseabenteuer der Lions sind ja zuletzt auch an anderer Stelle erschienen.
Zum Abschluß gibt es Groundhoppingberichte aus nah (Deutschland, Serbien) und fern (Argentinien).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen