Montag, 8. September 2014

Unia Tarnów - Wisła II Kraków 1:2 (1:0)

Polen, III liga, grupa: małopolsko-świętokrzyska, 7. kolejka, 7.9.2014
Stadion Miejski w Tarnowie (Jaskółcze Gniazdo), 800

Spektakulär: Zwei verschiedene − nicht ein wiederholter (!) − Elfmeter innerhalb einer Minute gab es in diesem Spiel. Nach Torraub im Strafraum kam es zu einer roten Karte für die zweite Mannschaft von Wisła Kraków und Elfmeter. Doch dann wurde es richtig sensationell: Der Elfer wurde vom Goalie abgewehrt und ein nachlaufender Wisła-Spieler von einem Verteidiger noch im 16er gestoßen, wodurch es wieder Elfmeter gab. Derselbe Schütze trat erneut an und schoss diesmal daneben. Mein Kollege von Groundhopping Polska hat dies in einem Video festgehalten. Bei der Heimmannschaft war nun der Wurm drin. Trotz einem Mann mehr kassierten sie in den letzten zehn Minuten zwei Tore und verloren das Match.
Aufgrund der Fanfreundschaft zwischen den beiden Vereinen ließen die Ultras abwechselnd Unia Tarnów und Wisła Kraków hochleben. Mitte der ersten Halbzeit zeigten sie eine Choreographie zum zehnjährigen Fanklubjubiläum und in der zweiten Halbzeit wehten minutenlang die Fahnen. Man legte sich ordentlich ins Zeug: Die Lautstärke der Gesänge war beachtlich.
Der ZKS Unia Tarnów wurde 1928 gegründet. In den Jahren 1959 bis 1962, 1967/68 bis 1969/70, 1976/77, 1985/86 und 1994/95 bis 1998/99 spielte der Verein in der zweiten Liga und gelangte 1968/69 bis ins Semifinale des polnischen Cups. Seit 2003 ist Unia Tarnów viertklassig.
Das seit 2004 städtisches Stadion Tarnów Stadion Miejski w Tarnowie benannte Stadion trägt den umgangssprachlichen Namen Jaskółcze Gniazdo („Schwalbennest“). Von außen prägen die Erdwälle des Ovals das Erscheinungsbild. Blickfang sind die geneigten Flutlichtmasten, die 1972 aufgestellt wurden. Die Kapazität beträgt heute 14.790 Plätze. Davon war bei diesem Spiel aber nur ein Bruchteil in Verwendung, gerade einmal die halbe Haupttribüne war offen. Abseits des Fußballs herrscht hier Highlife wenn die um das Spielfeld verlaufende Rennbahn für Speedway-Motorradrennen genutzt wird.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Tarnów besichtigt. Am Vormittag dieses Tages war bereits weiter im Westen ein Fußballspiel besucht worden.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen