Mittwoch, 11. Februar 2015

Erlebnis Fußball, 65



Rezension


Erlebnis Fußball
Ausgabe 65
Dezember 2014
95 S.






Ein Interview mit einem Mitglied der Gaviões da Fiel bietet spannende Einblicke in das Leben der Fanszene der Corinthians Paulista aus São Paulo in Brasilien. Immer wieder verstörend ist in diesem Land das Inkaufnehmen tödlicher Gewalt: „Mancha (Palmeiras, Anm.) hat 2011 einen unserer Jungs getötet. Sie jagten ihn mit 80 Leuten. Als sie ihn schnappten, prügelten sie ihn zu Tode und warfen ihn dann in den Tiete (ein Fluss in der Stadt, Anm.d.Red.). Darauf musste Gaviões reagieren. Beim Derby am 25.03.2012 kam es dann zu einem großen Aufeinandertreffen beider Gruppen, bei dem zwei Mancha-Mitglieder starben. Mancha wirft uns vor, Schusswaffen eingesetzt zu haben [...] Jedoch starben sie nicht an einer Kugel, sondern an Schädeltraumata durch Stockschläge.“ erzählt er.
Ein kleiner Schwerpunkt widmet sich dem Umgang von deutschen Ultragruppen mit Preisen, die ihnen von Institutionen und Verbänden verliehen wurden und unterschiedlichen Reaktionen darauf bei verschiedenen Anlässen. Nur geringfügig übertrieben ist es, wenn ich schreibe, dass mir in einem Text und einem Interview zum Thema Gewand wohl jedes zweite Wort, das ein Kleidungsstück oder eine Marke nennt, unbekannt war und nichts sagte. Eine Welt, deren Faszination mir verschlossen ist.
Weiters gibt es Berichte über das Derby in Sarajevo, das marokkanische Cupfinale oder die Fanszene im neuen Stadion von Nizza.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen