Donnerstag, 19. März 2015

Transparent 12



Rezension


Transparent
Magazin für Fußball & Fankultur
Nr. 12 (2015)
66 S.






Die UEFA verhängt Geisterspiele als Strafe für rassistisches Verhalten und trifft damit die unschuldigen Fans der Gastmannschaft genauso. Ihr schuldloser Ausschluss von der Unterstützung ihres Vereins interessiert aber die Verantwortlichen nicht, da die Spiele ja für das Fernsehen und nicht für die Fans im Stadion stattfinden. Bei Bayern München wurde dagegen zuletzt unter dem Titel „Respect Fans“ protestiert. Ein Artikel beleuchtet hier die Pro- und Contra-Argumente für die Kollektivstrafen. Fare befürwortet die Strafen, da sie wirksamer als die bisherigen Geldstrafen seien. Daniela Wurbs von den Football Supporters Europe (FSE) kritisiert die Begründung der Strafen (Vermischung/Gleichsetzung mit Pyrotechnik) und auch die Kollektivstrafen grundsätzlich: Die bisherigen Beispiele zeigten, „dass noch keine Kollektivstrafe der UEFA dazu geführt hat, dass die Rassisten oder die rassistischen Aktionen aus dem Stadion verschwinden.“ Es würde nicht Rassismus bekämpft, sondern durch unterschiedslose Sanktionen würden vielmehr Solidiarisierungseffekte gefördert. Wurbs kritisiert den Ansatz der UEFA generell: „Die UEFA hat sich auf den Weg begeben, nicht nur klar diskriminierende oder gewalttätige Vorfälle zu sanktionieren, sondern alles, was nicht dem Bild eines kommerziell verwertbaren Fußball entspricht.“

Die Welt ist klein. In der Rezension der vorletzten Ausgabe hatte ich auf eine lässliche Fehlstelle in einem ansonsten interessanten Artikel des Autors Marcel Storch hingewiesen. Wenige Wochen später befragte er mich für seine Reportage über die Wiener Fußballkultur. Seine Reportage erzählt vom großen und dem kleinen Wiener Derby sowie den unterschiedlichen Fankulturen.

Weiters gibt es im Heft u.a. wieder interessante Groundhoppingberichte sowie einen Text rund um die politischen Hintergründe der mit einem Toten geendeten Schlägerei vor dem Estadio Vicente Calderón, über deren Ursache und Verlauf es unterschiedliche Angaben gibt. In Folge wurde in Spanien ein generelles Verbot von Ultras in Stadien angedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen