Donnerstag, 25. Juni 2015

Oberpullendorf - Rapid 1:6 (1:2)

Testspiel, 24.6.2015
Fenyösstadion Oberpullendorf, 1.800

Das erste Vorbereitungsspiel einer neuen Saison ist immer etwas besonderes, da wieder ein neues Jahr beginnt und ein neues Kapitel mit Rapid aufgeschlagen wird. Diesmal führte der Weg ins Mittelburgenland, wo es gegen die in der fünftklassigen II. Liga Mitte aktiven Oberpullendorfer ging. Das Match begann wie üblich in der frühen Phase der Saisonvorbereitung etwas zäh. Rapid spielte und kombinierte aber fleißig und machte dann auch seine Tore. Die Neuzugänge konnten sich erstmals zeigen und im Tor die Amas-Goalies Knoflach und Haas. Dafür waren diverse Teamspieler wie Berić noch nicht dabei. Steffen Hofmann fehlte angeschlagen. Raimund Hedl vertrat Zoki Barišić.
Der erste Vorläufer des SC Oberpullendorf wurde 1931 gegründet, löste sich aber bereits 1935 wieder auf. Der heutige Verein entstand 1946 als ASC Oberpullendorf („Arbeiter-Sport-Club“). 1950 wurde er auf den heutigen Namen Sportclub Oberpullendorf umbenannt. Von 1956 bis 1958 sowie von 2007 bis 2012 spielte man in der burgenländischen Landesliga bzw. Burgenlandliga.
Rapid spielte in Freundschaftsspielen zuletzt 1992 (5:1), 1993 (8:1) und 1994 (9:0) in Oberpullendorf.
Das Fenyösstadion wurde 1972 eröffnet. Die 2005 errichtete schöne Tribüne bietet 550 Sitzplätze. Die Flutlichtanlage wurde 1977/78 bei einem Freundschaftsspiel einer burgenländischen Landesauswahl gegen die ungarische Nationalmannschaft eingeweiht (3:2 für Ungarn). Das Stadion ist nach dem gleichnamigen Hügel (ungarisch Fenyös erdö) im Westen von Oberpullendorf (ungarisch Felsőpulya, kroatisch Gornja Pulja) benannt, der zu einem zwölf Millionen Jahre alten, nicht aktiven Vulkan gehört.

































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen