Dienstag, 7. Juli 2015

Transparent 13



Rezension


Transparent
Magazin für Fußball & Fankultur
Nr. 13 (2015)
66 S.






Das Thema der für das Fernsehen zerspragelten Beginnzeiten der oberen Ligen ist immer wieder virulent und wurde in Deutschland mit Wünschen nach weiterer Aufteilung der Spieltermine zuletzt wieder aktuell. Der Heftschwerpunkt beschäftigt sich mit den deutschen Diskussionen darüber seit den 1990er Jahren − etwa um die Montagsspiele der zweiten Liga − und die Probleme, welche die Orientierung am Fernsehpublikum für Leute bringt, die ins Stadion gehen wollen und insbesondere ihren Verein auch auswärts begleiten. Sig Zelt von der Initiative Pro Fans kritisiert fanunfreundliche Anstoßzeiten und meint: „Wer aber die gesellschaftliche Bedeutung und ja, den Hype um den Fußball, nicht auf die Sportart an sich zurückführt, sondern − im weitesten Sinne − auf die Fankultur, der wird erkennen, dass die Gästefans dafür wichtiger sind, als ihre reine Anzahl vermuten lässt.“

Die Welt der Fußballsongs ist eine Leidenschaft von Pascal Claude (knappdaneben.net). Er erzählt darüber und über seine Sammlung an Vinyl-Singles mit Fußballbezug in Interview und ortet ein qualitatives Nord-Süd-Gefälle der Fußballmusik: „Ich sage immer: Je weiter südlich man reist, desto interessanter wird es musikalisch. In England und Deutschland gab es, bis sich dann in den späten Siebzigern die ersten Punkbands wie die Cockney Rejects bei West Ham des Fußballs annahmen, im Wesentlichen nur mehr oder weniger originelle Märsche. In Italien dagegen ist sicher mindestens ein Drittel der Lieder musikalisch wirklich ansprechend. Auch in Südamerika gibt es wirklich unglaublich gute Sachen.“ Ab dieser Ausgabe stellt Claude in einer Kolumne im Heft Singles vor.

Weiters gibt es im Heft einen Reisebericht zu den EM-Stadien in Portugal heute. Die Eindrücke aus dem spärlich besuchten Coimbra, dem sich aus Transfers finanzierenden Porto oder dem Kontrast in Braga zwischen dem alten Estádio 1º de Maio und dem in den Felsen gebauten EM-Stadion, die beide architektonisch bemerkenswert sind, kann ich teilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen