Dienstag, 17. November 2015

Ballesterer 107



Rezension


Ballesterer
Nr. 107, Dezember 2015
82 S.






Mit einer Reportage aus der schönen Stadt Athen erfreut Moritz Ablinger. Er berichtet unter Mitarbeit von Hans Georg Egerer aus der „geteilten Stadt“, von Kampf der Fans gegeneinander und gegen die allgegenwärtige Wirtschaftskrise sowie Reaktionen des Staats. Der Hauptteil des Artikels erzählt vom Besuch bei der Gate 13 von Panathinaikos. Von AEK und Olympiakos gibt es Seitenblicke. Sehr gelungen ist das Titelbild mit der antiken Laokoon-Gruppe mit Hauptfigur Laokoon in PAO-Grün und seinen Söhnen in AEK-Gelb und Olympiakos-Rot. Die berühmte antike Statuengruppe zeigt ihren Tod durch von den Göttern geschickte Schlangen, nachdem Laokoon als einziger Trojaner den Sinn des trojanischen Pferds erkannt hatte und sich dagegen wehren wollte. Die Anwendung dieses mythologischen Zitats lässt die Analogie-Phantasie auf die aktuelle Situation Griechenlands in der Finanzkrise und den europäischen Kürzungs-Auflagen ein wenig blühen.
Namen der Gesprächspartner werden mit Namen der antiken Mythologie verfremdet. So liest man hier die Aussagen von Hermes und Achilles. Ein vielsagendes Stimmungsbild zur Lage: „Wie sich der Dialog zwischen Fans und Polizei in Athen gestaltet, wird während des Besuchs bei ,Gate 13‘ schnell klar. Keine 200 Meter vom ,Gate 13‘-Klubhaus entfernt ist eine Sondereinheit der Polizei stationiert. Immer wieder wird es laut. Laufend fahren Polizisten auf Motorrädern vorbei. ,Sie nennen uns Schwuchteln und Pussys‘, übersetzt ein Fan. Die verbalen Reaktionen folgen postwendend. ,Die Polizei will die Gewalt nicht beenden‘, sagt Achilles. ,Die Polizisten sind doch selbst Hooligans, die sich prügeln wollen.‘“
Dazu ist noch über die Oligarchen zu lesen, die den Fußball regieren und auch (Olympiakos!) manipulieren, sowie ein Interview mit einem Fanaktivisten und ein Bericht über das Engagement von Fans und Ultras in der Flüchtlingshilfe aus Lesbos. Außerhalb des Schwerpunkts gibt es eine schöne Übersicht von nach griechischen mythologischen Gestalten benannten Fußballvereinen, von Ajax Amsterdam bis zum SV Phönix Mürzzuschlag/Hönigsberg.

Weiteres gibt es im Heft einen Nachruf auf Božo Bakota von Martin Schreiner, der Höhen und Tiefen seines Lebens beschreibt, einen Text über den Ex-Austrianer Volkan Kahraman, der unlängst im Wiener Bezirk Simmering zum Bezirksrat gewählt wurde, oder eine Erinnerung an das algerische FLN-Team aus in Frankreich spielenden Fußballprofis, die sich 1958 bis 1962 von Profisport und französischer Nationalmannschaft (WM 1958!) verabschiedeten, um mit einer inoffiziellen algerischen Nationalmannschaft durch Tourneen im Ausland für die algerische Unabhängigkeit zu werben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen