Freitag, 27. November 2015

Villarreal - Rapid 1:0 (0:0)

Europa League, Gruppe E, 26.11.2015
Estadio El Madrigal, 15.000

Nachdem der Aufstieg bereits in der vorigen Runde in Pilsen fixiert worden war, ging es nach dem Heimspielsieg bei Villarreal um den Gruppensieg. Trotz verletzungsbedingten Austäuschen von Dibon und Novota hielt sich Rapid gut und das Spiel offen. Wir hatten auch unsere Chancen (der Konter ...). Doch kurz vor Schluss gab es doch das Gegentor. Sehr schade.
Im Auswärtssektor an der höchsten Stelle des Stadions und der Stadt (!), einem auf einer Hintertorseite aufgesetzten Kobel, waren 1.700 Rapidlerinnen und Rapidler versammelt und sorgten für ordentlich Stimmung im Stadion, in dem ansonsten nichts los war.
Der Villarreal Club de Fútbol wurde 1923 unter dem Namen Club Deportivo Villarreal gegründet, stellte aber den Betrieb mit Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs 1936 ein. Nach dessen Ende mit der Niederlage der Republik 1939 wurde 1940 ein Athletic Club Foghetecaz gegründet, aus dem 1954 der heutige Villarreal CF wurde. Jahrzehntelang spielte man dritt- oder viertklassig, wobei zwei Saisonen von 1970 bis 1972 in der zweiten Liga der größte Erfolg waren. Erst 1992 kehrte man wieder in die Segunda División zurück. Diesmal hielt man sich dort länger und schaffte 1998 erstmals den Aufstieg in die Primera División. Von zwei Abstiegen für jeweils eine Saison unterbrochen, spielt man seither erstklassig. Die beste Platzierung war der zweite Rang 2007/08. Auf europäischer Ebene erreichte man 2004 im UEFA-Cup, 2006 in der Champions League und 2012 in der Europa League dreimal ein Semifinale.
Der Verein spielt seit den 1940er Jahren in Gelb. Nach dem Drittligaaufstieg 1967 entwickelte sich der Spitzname Submarino amarillo (spanisch) bzw. in valencianischer Sprache Submarí Groguet („gelbes U-Boot“) für den Verein, inspiriert vom Yellow Submarine der Beatles bzw. einer spanischen Coverversion des Lieds.
Das Estadio El Madrigal wurde 1923 als Campo del Villarreal eröffnet. 1925 erhielt es seinen Namen nach der geographischen Bezeichnung Madrigal des damals noch am Stadtrand gelegenen Orts. In den 1960er Jahren wurde eine erste überdachte Haupttribüne errichtet und 1971/72 eine Hintertortribüne. 1988/89 wurde sie abgerissen und die Tribünen komplett neu errichtet. Doch schon ein Jahrzehnt später erfolgten im Zuge des sportlichen Aufstiegs erneute Bauarbeiten. Zwischen 1998 und 1999 wurde eine Längsseite überdachte und die Hintertorseiten erneut abgerissen und neugebaut. Das Stadion bietet heute 25.000 Sitzplätze.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Vila-real besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen