Dienstag, 26. April 2016

Purgstall - Haitzendorf 4:2 n.V. (1:1, 0:0)

Niederösterreich, Meistercup, Semifinale, 26.4.2016
Sportzentrum Purgstall − Fliederstadion, 170

Purgstall, aktueller Tabellenführer der 1. Klasse West, hat es als Meister der 2. Klasse Alpenvorland im niederösterreichischen Meistercup in das Cupfinale geschafft. Im Semifinale gegen den Landesligisten Haitzendorf, vorige Saison Meister der 2. Landesliga West, war kein Klassenunterschied zu sehen. Trotzdem es mit zwei Spielklassen dazwischen der größtmögliche Abstand zwischen zwei Mannschaften im Meistercup ist, hielt Purgstall nicht nur mit sondern ging zunächst auch in Führung. Die schwachen Haitzendorfer konnten zwar ausgleichen, nutzten aber den Matchball eines Elfmeters in der Nachspielzeit der regulären 90 Minuten nicht, sodass das Spiel in die Verlängerung ging. Hier triumphierten die Purgstaller verdient und spielen nun im Finale gegen den Badener AC um den niederösterreichischen Cuptitel und Einzug in den ÖFB-Cup.
Die Sportvereinigung Purgstall wurde 1946 gegründet. Nach sieben Jahren in der 2. Klasse stieg man erst 2015 wieder in die 1. Klasse auf. Sollte man den Durchmarsch in die Gebietsliga schaffen, wäre das eine Rückkehr dorthin nach der letzten Purgstaller Gebietsliga-Saison 2005/06.
Das Fliederstadion benannte Sportzentrum von Purgstall ist nomen est omen von Fliedersträuchern gesäumt, die zur lila Vereinsfarbe passen. Im farblichen Kontrast dazu steht ein recht liebevoll gestaltetes Rapid-Eck in der Kantine. In dieser finden sich aber auch diverse Erinnerungsstücke anderer Vereine. Der Fanklub Fliedercrew unterstützte die Purgstaller Mannschaft jedenfalls auch mit abgewandelten Rapid-Gesängen wie „SVg Lebenssinn“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen