Mittwoch, 6. April 2016

When Saturday Comes, 350


Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 350, April 2016
46 S. + 12 S.







30 Jahre sind eine lange Zeit für eine Zeitschrift. Für ein Fußballfan-Magazin sind 30 Jahre eine unglaublich lange Zeit. Dennoch erscheint WSC seit nunmehr drei Jahrzehnten. Artikel lassen die Veränderungen im englischen Fußball Revue passieren, am Spielfeld und auf den Tribünen. Die allgemeine Einstellung zu Fußballfans Mitte der 1980er war klar: Sie galten ein Problem. “In 1986, and a year earlier when the Football Supporters' Association (FSA) was formed to counter the prejudiced image of fans prevailing after the shame and horror of Heysel, a large part of the battle was for basic recognition. This was the era when Ken Bates, the chairman of Chelsea, wanted a rundown Stamford Bridge to electrify the fence around the pitch, a final prod towards treating supporters like cattle.”

Ein historischer Artikel erinnert 70 Jahre danach an die Stadionkatastrophe im Burnden Park der Bolton Wanderers, bei der am 9. März 1946 33 Menschen getötet wurden. Weitere Berichte handeln u.a. von englischem Amateurfußball oder dem kurdischen Verein Amedspor in der Türkei.

Eine sehr schöne Sache ist ein Neudruck der ersten Ausgabe von 1986, der beigeheftet ist. Als erstes sticht natürlich die Optik des maschingeschriebenen Hefts von damals ins Auge. Bei der Lektüre der dreißig Jahre alten Texte fällt auf, dass sie schon damals aus der Mischung aus ernsthaftem Journalismus, Engagement und Humor bestanden, die den Stil von WSC auch heute prägen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen