Donnerstag, 19. Mai 2016

Zlatan − ihr redet, ich spiele


Rezension

Zlatan − ihr redet, ich spiele
(Den unge Zlatan / Becoming Zlatan)
Schweden 2015
Regie: Magnus Gertten, Fredrik Gertten
u.a. mit Zlatan Ibrahimović

Österreich-Premiere: Filmcasino, Wien, 18.5.2015





Der Film begleitet Zlatan Ibrahimović von seinen Jugendjahren im schwedischen Malmö über seine schwierige Zeit bei Ajax Amsterdam bis hin zu seinem Durchbruch und seinen Erfolgen bei Juventus Turin, mit denen er in der Champions League 2005 gegen Rapid spielte und dabei sowohl im Stadio delle Alpi als auch im Rückspiel traf. Das ist hier aber nicht zu sehen. Die letzten Bilder des Films zeigen Ibrahimović bei den Feiern zur Meisterschaft Juves 2005, zu der er wesentlich beigetragen hatte. Aufgrund der systematischen Spielmanipulationen wurde jener Titel später allerdings genauso wie der 2006 folgende Meistertitel aberkannt. Doch davon ist hier nicht die Rede sondern von Ibrahimovićs Durchbruch an der europäischen Spitze.

Zuvor sind in ungeahnten Archivbildern der Brüder Fredrik und Magnus Gertten viele Einblicke in die Anfänge von Ibrahimovićs Karriere bei Malmö FF sowie bei Ajax zu sehen. Die Filmemacher hatten vor fünfzehn Jahren einen Dokumentarfilm über den Verein gedreht, wie im aktuellen Ballesterer zu lesen ist. Heute sind sie angesichts der späteren Karriere Ibrahimovićs ein Schatz. Sie zeigen ihn in der Kabine, auf und neben dem Platz oder beim Computerspielen. Interviews mit Weggefährten ergänzen die Bilder. Wir sehen hier einen vor Selbstbewusstsein strotzenden jungen Mann. Er stolperte aber beizeiten genauso eben darüber wie über Eigensinn und Disziplinlosigkeit. Zu Ajax kommt er als teuerste Verpflichtung der Vereinsgeschichte, kann sich aber im ersten Jahr nicht durchsetzen. Erst nach schwieriger Zeit wird er im zweiten Jahr zum Star. Sein sich auch in Fouls äußernder Eigensinn begleitet ihn und gehört ebenso zu ihm wie fußballerische Klasse.

Diese beiden Gesichter Ibrahimovićs, der bis heute mit Zauberfußball und großspurigen Aussagen auf sich aufmerksam macht, sind bereits in jungen Jahren grundgelegt, wie wir hier lernen. Daher sind auch die Originalfilmtitel Becoming Zlatan oder Den unge Zlatan viel treffender als der deutsche Titel Zlatan − ihr redet, ich spiele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen