Freitag, 8. Juli 2016

11 Freunde, 176


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 176, Juli 2016
162 S.






Es ist hier nicht zum ersten Mal ein Augenzeugenbericht von der Stadionkatastrophe von Hillsborough 1989 zu lesen. Dennoch sind die Schilderungen jedesmal wieder unfassbar, wie die Menschen zerdrückt wurden und die Polizisten vor den Zäunen standen und dem Tod von 96 Menschen zusahen bzw. Leute, die über den Zaun kletterten, zurückschubsten, weil sie die Menschen als Gewalttäter mit der Absicht von Platzsturm und Randalen betrachteten. Man wird starr, wenn man die Erinnerungen wie hier von Adrian Tempany liest, wie er mit damals 19 Jahren annehmen musste, das sein Leben hier zu Ende geht. Bereits der erste Taylor-Report hielt 1990 die Verantwortung der Polizei und die Fahrlässigkeit der Behörden fest, wurde aber ignoriert. Jahrzehntelang mussten die Überlebenden und die Hinterbliebenen der Toten gegen das öffentliche Vorurteil ankämpfen, dass die Liverpool-Fans aus Dummheit selbst schuld am Tod ihrer eigenen Leute wären. Das passte ins Bild, die Version wurde von der Polizei aus Eigeninteresse gestützt und das wurde bis zuletzt weiter behauptet. Nach einem Untersuchungsbericht 2012 wurde erstmals eine umfassende gerichtliche Untersuchung vorgenommen, die am 26. April 2016 nach 300 Verhandlungstagen unmissverständlich festhielt, dass es kein Fehlverhalten der Fans gegeben hat sondern die Sicherheitsveranwortlichen katastrophal versagt hatten.

Über ein süditalienisches Faktotum, einen 90-jährigen, der seit 1937 Fan von Foggia ist und laut Eigenangabe seit 1964 auch auswärts alle Spiele besucht, schreibt Julius Müller-Meiningen. Durchaus spannend ist dessen List, im Auto auf Fahrten zu Auswärtsspielen Volkslieder im jeweiligen regionalen Dialkekt − je nachdem sizilianische Lieder, kampanische Musik etc. − zu hören, um vor Ort sprachlich gewappnet zu sein, wenn Auswärtsfans wieder einmal nicht zugelassen sind.
Weiters gibt es im Heft die üblichen belanglosen Interviews mit Akteuren des Fußballgeschäfts, dazu Artikel und Erzählungen von und über Leute aus dem deutschen Fußballvereinsmanagement sowie eine Geschichte über CSKA Sofia, die lange Jahre finanziellen Hasard betrieben hatten, dann zwangsabsteigen mussten und als Drittligist den bulgarischen Cup gewonnen haben.

Das Stadionposter zeigt den nunmehr geschlossenen und dem Abriss geweihten Boleyn Ground bzw. Upton Park von West Ham United.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen