Mittwoch, 30. November 2016

Blickfang Ultrà, 40


Rezension


Blickfang Ultrà
Nr. 40
2016
130 S.







Im ersten Teil eines mit vielen alten Bildern versehenen langen Interviews mit den Ultras Dynamo von Dynamo Dresden geht es um die Jahre von 2000 bis 2007. Der thematische Schwerpunkt ist recht eindeutig: „Pyrotechnik und Randale“. Interessant sind immer wieder die informationsreichen Rundumschauen zum Fankurven-Geschehen in den ersten Runden von DFB-Pokal und Europacup. Dazu gibt es hier auch einen Matchbericht vom Derby in Sarajevo und Fotos vom Derby in Belgrad. Im Rezensionsteil erzählt Gunnar Hielscher im Interview von der Entstehung seines schönen Buches Momentaufnahmen mit Fankurvenfotos aus den Jahren 1995 bis 2006.

In einer Online-Umfrage hatte die Redaktion zur Heft-Bewertung gebeten. Die Ergebnisse wurden nun hier veröffentlicht und kommentiert. Dazu gibt es auch einen Blick hinter die Kulissen des Entstehungsprozesses einer Ausgabe. Eine interessante Sache ist hier ja stets, wenn bei Matchberichten beide Kurven ihre Sicht der Dinge darstellen. „Beide Seiten zu Wort kommen zu lassen, existierte in Deutschland früher übrigens in keinem Fanzine, vielmehr haben wir und das seinerzeit in einem ungarischen Fanzine abgeschaut, ins Blickfang Ost kopiert und so hat es auch später den Weg ins BFU gefunden und war viele Jahre ein wichtiger Bestandteil.“ Als Inspirationsquelle diente die vor eineinhalb Jahrzehnten Standards setzende ungarischen Fanzine-Landschaft auch an anderer Stelle, wie beim in der Vergangenheit einmal praktizierten Choreographie-Ranking − „im legendären überregionalen Fanzine 3. Félidő gab es derartiges schon vor 15 Jahren. Dort wurden nicht nur die Choreos mit einem kurzen Text von einer Jury bewertet, sondern es existierte gleich mal ein raffiniert ausgeklügeltes System mit Noten für diverse Bereiche pro Choreographie.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen