Samstag, 5. November 2016

Cittadella - Salernitana 2:0 (1:0)

Italien, Serie B, 13a giornata, 5.11.2016
Stadio Pier Cesare Tombolato, 2.734

Nach einem Führungstor wenige Minuten vor Ende der ersten Halbzeit legte Cittadella kurze Zeit nach Wiederbeginn nach und erhöhte auf 2:0 gegen die Salernitana. Die beste Chance der Gäste hielt der Goalie. Nach Dauerregen war das Spiel auf tiefem Boden kein fußballerischer Leckerbissen.
Der 200-köpfige süditalienische Auswärtsblock sang und supportete durchgehend und sorgte für Stimmung im Stadion, während die kleinere Gruppe auf Seiten Cittadellas weniger auffällig war.
Die AS Cittadella entstand 1973 aus einer Fusion der Stadtrivalen Cittadellese und Olimpia Cittadella. Beide Vereine waren zu dieser Zeit schwer verschuldet, sodass der Zusammenschluss aus finanziellen Gründen erfolgte. Die 1920 gegründete Cittadellese war ein kommunistisch geprägter Arbeiterverein und die 1948 gegründete Olimpia Cittadella im katholischen Milieu verankert, sodass die ersten gemeinsamen Jahre von internen Rivalitäten geprägt waren. Als Cittadella 2000/01 und 2001/02 erstmals in der Serie B spielte, konnte man noch nicht im eigenen Stadion bleiben und musste nach Padua ausweichen, wobei man sich dann sogar AS Cittadella Padova nannte. Nach einigen Jahren in der Drittklassigkeit spielt man seit 2008 wieder in der Serie B und kann nun auch im eigenen Stadion spielen.
Das Stadio Pier Cesare Tombolato wurde 1981 eröffnet. 2008 wurde es für die Zweitligatauglichkeit renoviert und mit Stahlrohrtribünen die Kapazität von 4.000 auf jetzt 7.623 Plätze erhöht. Dies ist zwar immer noch unterhalb der Ligaanforderung von 10.000 Plätzen, aber man bekam eine Ausnahmegenehmigung. Das Stadion ist nach dem Tormann Pier Cesare Tombolato benannt, der 1957 mit 18 Jahren am Spielfeld starb.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Cittadella besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen