Samstag, 3. Juni 2017

Polonia Warszawa - Raków Częstochowa 1:2 (1:0)

Polen, II liga, 34. kolejka, 3.6.2017
Stadion Polonii Warszawa im. gen. Kazimierza Sosnkowskiego, ca. 1.500

Für Raków aus Częstochowa (Tschenstochau) ging es um den Meistertitel. Sie bestimmten das Spiel gegen eine defensive Polonia, die aber 1:0 in Führung ging. In der zweiten Halbzeit drehten die Gäste allerdings den Spielstand. Raków Częstochowa ist somit punktgeleich vor Odra Opole Meister der drittklassigen II liga.
Während die Auswärtskurve eher mit kürzeren Gesängen von sich hören ließ, waren es im Polonia-Fanblock eher längere Gesänge. Bei Polonia gab es von 2011 bis 2013 eine mindestens hundert Leute umfassende Gruppe namens Black Rebels, die sich mit antifaschistischer Haltung von der hierzulande ansonsten allgemein üblichen rechtsextremen Politik in Fanblöcken unterschied. 2013 wurden sie vom rechten Teil des Polonia-Fananhangs während des Ekstraklasa-Derbys gegen Legia angegriffen und aus der Fantribüne geprügelt, womit ihre Aktivitäten beendet waren.
Der KS Polonia Warszawa wurde 1911 gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg gewann Polonia mit dem polnischen Meistertitel 1946 und dem Cupsieg 1952 die ersten großen Titel. Als im kommunistischen System die Sportvereine Wirtschaftsbereichen zugeordnet wurden, wurde Polonia als Kolejarz Warszawa ein Eisenbahnverein, ab 1955 dann als Polonia-Kolejarz Warszawa. Von 1954 bis 1993 spielte Polonia nur mehr in der zweiten oder dritten Liga. 1993/94 kehrte man für eine Saison in die Ekstraklasa zurück, wo man mit nur zwei kurzen Unterbrechungen dann 1996 bis 2006 und 2007 bis 2013 spielte. 2000 konnte erneut der Meistertitel und 2001 ebenfalls zum zweiten Mal der Cup gewonnen werden. 2013 erhielt Polonia keine Erstligalizenz mehr und begann in der fünftklassigen IV liga neu. 2016 stieg man in die drittklassige II liga auf. Legia Warschau ist der unumstritten vielfach größere Hauptstadtverein, in der sportlichen Bilanz der bislang 78 Stadtderbys (zuletzt 2013) liegen die beiden Vereine bei je 29 Siegen beider Seiten und 20 Unentschieden aber gleichauf.
Das Stadion Polonii Warszawa wurde 1928 eröffnet. 2004 wurde das Stadion zuletzt renoviert und dabei die gegenüberliegende Längsseitentribüne überdacht. Rund 10.000 Plätze gibt es hier. Im Warschauer Aufstand von 1944 griffen die polnischen Aufständischen von hier aus die deutschen Besatzungssoldaten in Richtung des Danziger Bahnhofs an, woran Gedenktafeln erinnern.
Vor dem Spiel wurde ein weiteres Stück von Warschau besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen