Freitag, 21. Juli 2017

Großer Bruder


Rezension


Großer Bruder
Ein Film über 15 Jahre Freundschaft
Ein Film von Christan Mössner
UR 1988 & UN 1994
D 2017
78 Min.

Österreich-Premiere: Gartenbaukino, Wien, 21.7.2017




Als Geschenk zur Feier des 15-jährigen Jubiläums ihrer Freundschaft schenkten die Ultras Nürnberg den Ultras Rapid einen Film. Nicht irgendein Film, sondern eine von den bewährten Nürnberger Filmprofihänden produzierte Dokumentation über ihre Freundschaft.



Das schöne Gartenbaukino am Wiener Parkring wurde für die Österreich-Premiere auserkoren. Es wurde ursprünglich 1919 eröffnet und 1960 im Zuge des Neubaus des Gartenbauhochhauses am selben Standort neu errichtet. Der Saal mit über 700 Plätzen war voll mit gespannten Besucherinnen und Besuchern, die auf den (soweit mir bekannt) ersten derartigen Films über eine Freundschaft einer österreichischen Ultràgruppe warteten.

Man wurde nicht enttäuscht. Nach einleitenden Worten von Seiten der Ultras Rapid und des Filmemachers, der als Dank einen Oscar für sein Werk als Geschenk bekam, begann der Film. In 13 Kapiteln wird die Geschichte der Freundschaft in Interviews mit prägnanten Persönlichkeiten erzählt: Von ersten Anknüpfungspunkten, Besuchen, Fetzen, Zusammenwachsen, dem Höhepunkt des intensiv zelebrierten Freundschaftsspiels 2013 im Hanappi-Stadion mit seinen Folgen, Europacuperlebnissen und diversen persönlichen Highlights. Einige interessante Einblicke und Aussagen, Schmankerl und viele schöne Bilder in und abseits der Stadien bietet der beeindruckende Film. Ultras Nürnberg zeigen, wie sie Ultras Rapid als „großen Bruder“ erlebt haben, erleben und schätzen. Ultras Rapid erzählen, wie wichtig ihnen diese tiefgehende Freundschaft ist.



Der Film ist bei den Gruppen auf Blu-ray Disc erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen