Sonntag, 8. April 2018

Krško - Olimpija Ljubljana 0:1 (0:0)

Slowenien, 1. SNL, 26. krog, 8.4.2018
Stadion Matije Gubca, 1.700

Mit einem Auswärtssieg in Krško baute Olimpija Ljubljana die Tabellenführung in der ersten slowenischen Liga aus. In der ersten Hälfte plätscherte das Spiel noch etwas dahin, nach der Pause hatten die Gäste gute Aktionen und erzielten auch das spielentscheidende Tor.
Von den 1995 in der Atomkraftwerksstadt gegründeten Nuclear Power Boys besteht eine kleine Gruppe um einen Trommler , welche das Tribünenpublikum zu gemeinsamen „Krško!“-Anfeuerungsrufen animinierte.
Die Auswärtsfans supporteten im typischen Stil ihrer Gesänge nach Eintreffen nach Spielbeginn Olimpija. Sie standen dabei nicht im Sitzplatzsektor neben der Tribüne sondern hatten einen abgetrennten Bereich im Gras der Böschung.
Der NK Krško wurde 1922 gegründet. Größter Vereinserfolg war 2015 der Aufstieg in die 1. Slovenska Nogometna Liga, in der man seither spielt.
Der Ex-Rapidler Robert Berić wurde in Krško geboren und lernte hier das Fußballspielen. Im Alter von erst 15 bis 17 Jahren schnupperte er 2006 bis 2008 in der zweiten Liga auch bereits Kampfmannschaftsluft (drei Tore in 15 Spielen) bevor er zu Interblock Ljubljana in die erste slowenische Liga wechselte.
Das Stadion Matije Gubca wurde 1946 eröffnet, 1951 wurde es erweitert und 1980 die Haupttribüne gebaut. Es bietet Platz für rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. 1.470 Sitzplätze gibt es auf der überdachten Tribüne, der Rest verteilt sich auf die Böschungen im Oval. Es ist auch die Heimstätte des Motorradklubs AMD Krško, der auf der Rennstrecke Motorsportveranstaltungen veranstaltet (Speedway Grand Prix von Slowenien). Der Namensgeber Matija Gubec war der Anführer des kroatisch-slowenischen Bauernaufstands von 1572/73 gegen die Unterdrückung durch die Gutsherren und Grafen. Die aufständischen Bauern wurden 1573 bei Krško von einem von den Adeligen geschickten kroatischen Heiducken-Heer besiegt und anschließend gefoltert und ermordet (rund 6.000 Tote). Matija Gubec wurde zur sichtbaren Bestätigung der Herrschaft von Adel und König am Markusplatz (Markov Trg) in Zagreb öffentlich mit glühenden Zangen gefoltert, durch Aufsetzen einer glühenden Krone hingerichtet und sein Leichnam anschließend gevierteilt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Krško besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen